Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Sep 12, 2018

Martin Matzat - vom Diplom-Wirtschaftsingenieur und Broker zum Revoluzer und Systemverweigerer. Vom Revoluzer und Systemverweigerer zum Philosophen und Systemwiedereinsteiger.
Nach einer Ehrenrunde der Systemverweigerung, in welchen er sich über bessere Geldsysteme Gedanken machte, sich in seinen Vorstellungen von Schenkökonomie verlor, weil er auch das Knüpfen karmischer Knoten umgehen wollte, kehrt Martin Matzat entschlossen zurück - zurück in das paradoxe Hamsterrad.
Er handelt wieder an den Börsen - vornehmlich dort, wo Bitcoin und andere Kryptowährungen zu finden sind.
Er baut unter Rudolf-Steiner-Freunden mit Online-Marketing-Werkzeugen eine Weiterempfehlungskultur auf, weil er das ehrgeizige Ziel verfolgt die Dreigliederung des sozialen Organismus bis 2020 zum meistdiskutiertesten Gesellschaftsthema zu machen.
Er coacht Menschen im Umgang mit Geld, da die verschiedensten Facetten, Ansichten und Formen des Geldes auch Einfluß auf unsere persönliche Befindlichkeit sowie unsere gesellschaftlichen und partnerschaftlichen Probleme haben.
Martin Matzat ist Keynote-Speaker und heute im Interview.

Dein Pitch

Als Keynote-Speaker verknüpfe ich die Themen Geld, Freiheit und Wahrheit. Und immer dann, wenn ich mal nicht auf der Bühne stehe, dann sorge ich mit Geldcoaching und Online-Marketing-Werzeugen dafür, daß Rudolf-Steiner-Freunde erfolgreiche Unternehmer werden, so daß sich in den anthroposophischen Kreisen eine aktive Weiterempfehlungskultur ausbildet.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

Derzeit ist es Kryptogeldtrading.
- Weil ich mich schon seit "Hypo Real Estate" damit beschäftigt hatte und mich einfach die Psychologie der Massen bzw. die Schwarmintelligenz innerhalb einer Gesellschaft interessiert und fasziniert.
- Ich beschäftige/ mache seit 2015 mal mehr mal weniger stark (mit) Online-Marketing. Ich habe gebloggt und im November 2016 den Online-Geldkongress veranstaltet.
Online-Kongresse sind gut für das Generieren von E-Mail-Adressen und man lernt eine Menge dabei, wenn man einen solchen einmal aufgesetzt und durchgeführt hat. Aber es ist auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Das Bloggen machte zwar in gewisser Weise Spaß, nur war und ist es für das, was ich mitteilen möchte, ein zu enger Rahmen.

Ich befinde mich gerade im Umbruch.
(Weniger Bloggen, dafür Bücher schreiben.)
Ich bereite deshalb zwei Podcasts vor.
Im ersten setze ich mich mit mir selbst und der Gesellschaft in Deutschland auseinander.
Und im anderen Podcast wird es um Interviews mit Rudolf-Steiner-Freunden geben.
Mehr möchte ich zu diesem Thema noch nicht sagen.

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Stellenwert: Haha, gute Frage. :D
Persönlich befriedigt Geld mich nicht, aber ich habe gemerkt, daß ich zu diesem Thema einen sehr guten Zugang habe und ich über dieses Thema nicht nur die gesellschaftlichen und partnerschaftlichen Befindlichkeiten erklären kann, sondern auch mich selbst damit sehr gut reflektieren kann.
Es hat etwas ambivalentes.
Ich würde sagen 8 von 10. :)

Macht mich Geld glücklich: Das Geld weniger. Aber das, was ich mit Geld bewegen kann, hingegen mehr.

Verändert Geld den Charakter: Das hängt vom jeweiligen Charakter ab. Es ist ja z.B. auch nicht wirklich das Problem, daß die Medien uns manipulieren und wir deshalb unfrei sind. Nein, das Problem liegt eher dort, daß wir uns manipulieren lassen...

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Finanzkrise. Merkel und Steinbrück vor den Kameras: "Die deutschen Gelder auf den Banken sind sicher!"
In der Folge stiegen sämtliche Bankaktien 3 Tage in Folge um jeweils 30 Prozent.
Am dritten Tag stieg ich mit meinen gesamten Ersparnissen in die Hypo-Real-Estate-Aktie ein.

In der Folge ging die Aktie dann runter, kam noch einmal kurz hoch, war etwa 20 bis 30 Prozent unter meinem Kaufkurs und ich sagte zu meinem Vater, daß ich alles verkaufen wolle.
Er war jedoch optimistisch und glaubte, daß sie noch weiter steigen würden.

Am Ende erreichte HRE nie wieder diese Höhen.
Ich hatte die Verluste ausgesessen und war letztlich beim HRE-Squeeze-Out mit dabei.

Danach sagte ich mir: "Martin, wenn Du wirklich mit Aktien usw. handeln willst, dann mußt Du wissen, was Du da tust. Beschäftige Dich damit intensivst!"
Und so lernte ich nach und nach immer mehr über Trading und Massenpsychologie.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich schon immer eine Leidenschaft für philosophische Themen rund um Freiheit, Wahrheit oder dem Sinn meines und unseres gegenwärtigen Daseins.
Doch diese Leidenschaft ist in mir immer wieder in Vergessenheit/ in den Hintergrund geraten, weil ich aus "falscher Liebe" zu zwei Frauen begann mich an deren Vorstellungswelt anzupassen.
Die erste war meine Mutter, die zweite meine letzte Beziehung.

Dem Finden bzw. dem Wiederentdecken der eigenen Leidenschaft ging jeweils eine Beziehungskrise voraus.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Ich gehe in den Garten, "wühle" in der Erde und beschäftige mich mit Pflanzen.
Da kommen mir immer die besten Gedanken und Ideen.

Als Widder (O-Ton: "Ich mache") habe ich dann auch kein Problem damit meine Ideen auch gleich umzusetzen.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Ich suche und finde Aufgaben, die noch wichtiger sind! :D

Ich glaube es ist eine Frage des Verantwortungsbewußtseins - ein ohnehin großes Thema im deutschen Kollektiv - Dinge zu erledigen oder nach der merkelschen Methode auszusitzen.

Ich mache mir meine Verantwortung bewußt. Und für das große Bild spielen selbst die kleinsten und banalsten Dinge eine bedeutende Rolle.

Verabschiedung

Zum Nachdenken:

Wie im Großen, so im Kleinen. Wie Innen, so Außen.

Wenn wir wahrnehmen, daß die großen Medien lügen und manipulieren, was sagt das dann über uns selbst aus?

Belügen wir auf gewisse Art und Weise (und unbewußt) womöglich uns selbst und damit konsequenterweise auch unsere Mitmenschen?
Manipulieren wir (unbewußt) unseren Partner/ unsere Partnerin um unsere Beziehung zu kontrollieren und damit Macht auszuüben?
Wenn ja: Wie und Womit?

Meine Webseite: martinmatzat.com

Kontaktdaten des Interviewpartners

info[äth]martinmatzat[punkt]com
https://www.facebook.com/matzatmartin
https://steemit.com/@martinmatzat
https://www.youtube.com/channel/UC5fb4-iywDfJp9C-z-hb-Gg

Deine Buchempfehlung

Hallo Tarzan!: Durch bessere Kommunikation zu einer glücklichen Beziehung - Gigi Tomasek, Birgit Claire Engel