Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Jan 25, 2020

Das chinesische Neujahrsfest wird von mehr als 20% der Welt gefeiert. Es ist der wichtigste Feiertag in China und für die Chinesen in aller Welt.
Weshalb es auch das Frühlingsfest oder das Fest der Geldgeschenke genannt wird, erfährst du hier

In dieser Hong Bao Episode:

Hong Bao Ein YANG Jahr: Das Jahr der Ratte (Metall) 4718

  • Das grösste Fest der Welt
  • Die Bedeutung der Farbe Rot in China
  • Hong Baos

Links zu Dingen, über die ich spreche:

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke
Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

Folge mir auch auf Facebook

KLICK THE RAT!

Transcript

Hallo, meine Lieben und herzlich willkommen zum Panzerknacker Podcast. Die heutige Show ist eine ganz spezielle, denn ich freue mich seit einigen Tagen darauf.

Heute ist der 25. Januar 2020. Und was hat das mit Geld zu tun? Nun, heute ist das chinesische Neujahrsfest, und diese Episode wird diesem Fest komplett gewidmet. Das chinesische Ja, das wir heute beginnen, ist das Jahr 4700 und 18, und wir haben das Jahr der Ratte.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

Und ja, was das alles auf sich hat und warum das in den Panzerknacker passt. Da kommen wir jetzt dazu. Das chinesische Noyer ist nämlich das Fest der Geldgeschenke, und das wissen die allerwenigsten. Wir haben ja deutlich mehr Asiaten als uns Europäer auf dem Globus.

Und vielleicht kennst du den einen oder anderen Chinesen oder Asiaten oder bist es vielleicht sogar. Und in diesem Fall möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass dieser Glückwunsch auch der richtige ist. Und das Besondere an diesem chinesischen Neujahrsfest ist Es geht 15 Tage lang, und es wird traditionell. Es gibt viele Traditionen zu diesem Fest.

Ich habe mich da ein bisschen eingelesen. Aber die schönste und wichtigste. Und deshalb kommt sie auch in den Panzerknacker ist die Tradition, dass man mit Geld gefüllte Umschläge verschenkt. Diese Umschläge sind traditionell rot und weiß und gold verziert, beschriftet.

Die hat man früher mit der Hand hergestellt. Heutzutage ist das eine riesen Wirtschaft. Die gibts natürlich kunstvoll bedruckt, und man kauft sie auch online, und sie werden auch weitergegeben zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Feiertagen.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

Aber auch das wichtigste Fest, das wichtigste Fest der Chinesen, ist das Frühlingsfest oder auch das chinesische Neujahr genannt werden. Diese Umschläge. Hong Bao Ich hoffe, ich habe es richtig ausgesprochen. Hong Bao und was man dann reinsteckt, ist auch noch wichtig, denn du übergibt gewöhnlich eine Summe an Geld, die eine Glückszahl in der chinesischen Numero logie darstellt. Ich habe mir sagen lassen 7,7, 7 ist eine Glückszahl.

Und ja, du hast, lass mich das jetzt. Grammer Yuan Euro. Ich habe gar nicht die Umrechnung angeschaut. Also wenn du sieben komma sieben sieben chinesische Yuan verschenke, dann ist das ein Euro und zwei Cent.

So solltest du jetzt einen guten Freund haben. 777 Yuan werden dann hundert, ein Euro. Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, noch an sieben Yuan ranzukommen und einem chinesischen Freund oder Nachbar vielleicht heute einfach noch diesen Umschlag zu überreichen.

Ich glaube, die überraschung in sein Gesicht ist nicht zu übertreffen. Traditionell werden diese Geldgeschenke hauptsächlich an Kinder, also an Erwachsene, gegeben. Und in der chinesischen Kultur gelten erst verheiratete Personen als erwachsen. Also wenn du eine 25 jährige Nachbarin hast, die noch als Kind, und da darfst du vielleicht Eindruck schinden, indem du ein Hong Bau übergießt.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Ganze noch ein bisschen näher zu bringen. Denn jedes Jahr ist dieses Neujahrsfest an einem anderen Datum. Das ist auch noch wichtig zu wissen, und es markiert den Wechsel eines Month Jahres. Und jetzt muss ich ablesen Der genaue Termin richtet sich nach dem ersten Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar.

Ja, und in diesem Jahr ist es eben der Samstag, der 25. Januar. Jedes Jahr wird einem von zwölf Tierkreiszeichen zugeordnet. Wir haben die Ratte, dem Büffel, den Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf oder Ziege, Affe, Hahn, Huhn und Schwein. Und der Legende nach hat Buddha allerdings 13 Tiere zu einem Fest eingeladen, um die Jahre zu vergeben.

Allerdings ist die Ratte hingegangen und hat der Katze erzählt, dass das Fest von Buddha einen Tag später stattfindet.

Und deswegen habe die Katze verschlafen. Ist nicht zum Fest gekommen und hat kein Jahr bekommen, so wir halt jetzt leider mit 12 Tieren auskommen müssen. Diese Tiere bekommen jedes Jahr noch eines von fünf Elementen zugeordnet. Die Elemente sind Metall, Wasser, Holz, Feuer oder Erde, und es ist so, dass immer zwei aufeinander folgen.

Also jedes Jahr bekommt ein neues Tier, aber zwei Jahre hintereinander wird immer dasselbe Element genommen. Wir haben also, wir beginnen heute das Jahr der Ratte Metall. Und nächstes Jahr 2021, am 12. Februar, wird das Jahr des büffelt Metall beginnen.

Danach kommt Tiger, Wasser, Hase, Wasser, Drache, Holz, Schlange, Holz, Pferd, Feuer, Schaf, Feuer, Affe, Erde, Hahn, Erde. So, und das ergibt also eine Kombination. Die Ratte kommt dann erst in zwölf Jahren wieder. Dann allerdings mit der Kombination mit dem Element Wasser.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

So macht es das Ganze doch schon ein bisschen kompliziert und unterschiedlich Viele Traditionen werden heute begangen, und die nächsten 15 Tage werden die Haare geschnitten, die Wohnung geputzt, aber nicht in den ersten drei Tagen. Das bringt Unglück.

Erst ab dem vierten Tag werden die Wohnungen geputzt, die Häuser werden dekoriert, die Straßen werden dekoriert, und Rot und Gold ist auch traditionell eine Farbe, habe ich mir sagen lassen.

Da Rot die Freude, das Glück und den Wohlstand symbolisieren, also auch deswegen die roten und goldenen Umschläge. Sie symbolisieren Wohlstand und Glück und Freude. Es ist auch üblich, rote Kleidung zu tragen. Die roten Umschläge zu verschenken. Es gibt ein gängiges Festessen. Da bin ich zu Hause mit der Familie, und in der Neujahrsnacht, also letzte Nacht, wurden die Fenster geöffnet, um das Glück hereinzulassen.

Was auch noch traditionell ist, ist ein Besuch des Tempels. Das ist so interessant und so schön und so friedlich, dass ich mir das in den nächsten Jahren auf jeden Fall auch einmal anschauen werde.

Da möchte ich miterleben, und ich möchte auch Hong Bauschs verschenken und hoffentlich auch ein paar bekommen. Das wäre auch nicht schlecht, wenn du in Zukunft dringend das dringende Bedürfnis verspürt, mir zum chinesischen Neujahr einige Hong bauchs zukommen zu lassen.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

Ich nehme sie auch dankbar an. Meine Adresse folgt dann dafür. Das ist kein Problem.

Was gibt es noch zu sagen? Das war es eigentlich schon. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass es tatsächlich das Fest der Geldgeschenke ist und dass Rot die Farbe des Wohlstands ist.

In diesem Sinne wünsche ich dir auch, wenn du kein Asiate bist. Aber wenn du einer bist, gerade dann ein wunderschönes Neujahrsfest. Ich habe leider heute in den Nachrichten gelesen, dass ein ganz schlimmer Virus im asiatischen Raum grassiert und dass die chinesischen Behörden ganz viele Züge einfach stillgelegt haben und dass Abermillionen Menschen jetzt gerade irgendwo sitzen.

Und ich wünsche euch, dass ihr alle zu euren Lieben nach Hause kommt. Du musst dir nur mal vorstellen in Deutschland, du würdest irgendwo im Zug festsitzen können, das den Heiligen Abend deswegen nicht mit deinen Lieben verbringen. Ganz schrecklich. Ja, das wünscht man keinem.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke

Das war's auch schon wieder von heute. Das war's auch schon wieder von mir. Für heute ein wunderschönes chinesisches Noyer. 15 Tage geht es. Und es möge diese Episode heute an alle asiatischen Panzerknacker gewidmet sein.

In diesem Sinne Wir hören uns morgen wieder und denke immer, dran sei die Stimme, nicht das Echo. Wenn du mehr von mir hören willst, bitte lade die ja auch noch auf meiner Website mein 12 Monats Kalender runter.

Ich habe in 12 Monaten finanzplaner erstellt. Der ist universell einsetzbar. Den kannst du jeden Monat starten, an dem du möchtest. Der muss nicht am ersten gestartet werden.

Aber das sind ein paar Tipps und Techniken drauf, die ich dir, die ich dir ans Herz legen möchte und die das Jahr dann ein besseres werden lassen. In diesem Sinne Wir hören uns morgen Danke und jau.

Hong Bao und rote Kleidung - Das Fest der Geldgeschenke