Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Jan 6, 2020

Immobilien Investment USA ist gar nicht so schwer, wie die meisten annehmen... Daniel James Clarkston hat während seines Studium erste Erfahrungen im Bereich des Home-Sharings gemacht in dem er seine Wohnung über Airbnb vermietet hat. Von der ersten Vermietung in 2014 hat er innerhalb weniger Jahre einen Bestand von 7 Wohnungen mit insgesamt 18 zu vermieteten Zimmern aufgebaut und somit das Arbitrage-Modell sehr effektiv ausgenutzt. 2017 ging er dann den Schritt sukzessive nach Fort Myers, Florida auszuwandern. Dort arbeitet er seit dem mit seiner Partnerin zusammen als Real-Estate Makler und ist ebenfalls dort investiert. Er ist experte für das Finden von Renditestarken Immobilien in der gewöhnlichen Vermietung wie auch in der Ferienvermietung und betreut seine internationalen Kunden von A-Z während des Kaufprozesses. Ebenfalls kann er sich nach der Kaufabwicklung durch seine 2019 gegründete Property Managment Firma auch um die laufende Betreuung von Objekten kümmern. Der Immobilienmarkt in Florida hat sehr viele entscheidende Vorteile gegenüber dem Deutschen. Warum hier Renditen zwischen 10%-30% möglich sind, erklärt er uns hier im Interview.

Dein Pitch

Ich bin Immobilien Makler und Investor, spezialisiert für hohe Rendite-Objekte und Ferienvermietung. Ebenfalls leite ich ein Property Managment, was für meine Kunden ein nahezu 100% passives Investment ermöglicht.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

Den größten Umsatz mache ich aktuell mit der Maklerei. Da ich mich auf Investmentobjekte spezialisiert habe, ist die Bereitschaft bei meinen Kunden sehr hoch auch größere Summen in die Hand zu nehmen. Mein Marketing für diesen Incomestream ist zu 70% über social media. Meine eigene Facebook Gruppe, in der ich wöchentlich Objekte vorstelle hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Oftmals haben über 5-10 Kunden direkt Interesse an diesen Objekten und ich konnte schon oft die vorgestellten Objekte verkaufen und später auch betreuen. Ich schließe damit die Lücke zwischen der gefühlten Entfernung und bin, da ich ebenso deutschsprachig bin, das bindende Glied zwischen Kunde und Objekt in Florida. Die Gruppe auf Facebook heißt "Investieren im Immobilien- und Ferienparadies Florida".

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Geld hat einen eher hohen Stellenwert. Geld alleine macht nicht Glücklich, ohne Geld ist man es aber ebenso wenig. Geld macht das Leben angenehmer und einfacher und ermöglicht mir mein Leben sorgenfrei zu leben. In den meisten Fällen leisten Menschen, die viel Geld verdienen und verhältnismäßig viel und/oder außergewöhnliches. Daher ist es mMn. nur logisch, dass es auch den Charakter verändert. Das heißt jedoch nicht im negativen. Man hat im Laufe der eigenen Entwicklung mit neuen Herausforderungen zu kämpfen und das meistern dieser, verändert eine Person ganz automatisch.  

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Der schlimmste Moment war wohl der, als wenige Monate nach Kauf der letzten Immobilie in Florida, das Dach eingebrochen ist, während wir Gäste hatten und ich selbst nicht an Ort und stelle sein konnte. Es ist in solchen Momenten super wichtig, direkt vor Ort zu sein, jedoch war ich außerhalb der Stadt auf einer Hochzeit eingeladen und konnte nur alles remote über das Telefon koordinieren. Leider wurde dadurch das Mobiliar sehr stark beschädigt und wir hatten einen enormen Schaden, da auch meine Mitarbeiter nicht unmittelbar vor Ort sein konnten. Mittlerweile ist der Schaden jedoch behoben und wir haben die Einheiten wieder voll in der Vermietung.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Ich selbst habe immer schon gerne sehr viel ausprobiert, auch wenn es sehr oft viel Lehrgeld kostete. Durch das Vermieten meiner eigenen Wohnung in Frankfurt am Main kam ich mit dem Thema Immobilien erstmals in Kontakt und habe dadurch auch das Potential entdeckt, was alles möglich sein könnte. Ich glaube man muss immer nach dem gehen, was das Gehirn UND der Bauch sagt und eben auch bereit sein die extra Meile und ein gewisses Risiko einzugehen. Dadurch konnte ich mich im Feld der Vermietung und mit Immobilien generell auseinander setzen und habe so gemerkt, was für ein tolles Arbeitsfeld die Immobilienbranche ist. Das Ganze unter der Sonne Floridas zu machen, setzt dem Ganzen natürlich noch die Kirsche auf den Kuchen.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Wenn möglich, versuche ich immer auf die Fakten zu schauen und versuche mich nicht von Emotionen leiten zu lassen. Wenn die echten Zahlen Sinn machen, macht das die Entscheidung eigentlich oft ganz einfach. Unlösbare Aufgaben gibt es mMn nicht. Sie kommen einem nur unlösbar vor, da man nicht über genug Wissen verfügt um diese konstruktiv zu lösen. Wenn ich mich vor einer solchen Aufgabe befinde, versuche ich zunächst die Menschen in meinem Netzwerk zu fragen, ob diese das gleiche Problem schon einmal hatten und versuche mir dort Rat zu holen. Falls das nicht hilft, bilde ich mich selbst weiter um das Ganze zu lösen. Ebenso denke ich, sobald man ein Problem das 1. Mal gelöst hat, fällt es einem beim 2. Mal schon ganz leicht damit umzugehen, weshalb ich mich ebenfalls immer weiter bilde.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Ich habe früher oft einen inneren Schweinehund verspürt. Dies lag im nachhinein daran, dass ich nicht das gemacht hatte, was mir Spaß gemacht hat. Mittlerweile habe ich den inneren Schweinehund schon lange nicht mehr verspürt und mag es sogar Montags aufzustehen und mich an die Arbeit zu machen!

Verabschiedung

Oftmals verspüre ich gerade bei europäischen Kunden eine zu große Angst sich an das Thema Immobilieninvest im Ausland anzunähern. Hier rate ich immer rational heranzugehen. Wohne ich in Frankfurt und kaufe eine Wohnung/Haus in Leipzig, gebe ich die Immobilie ebenso in die Hände der Mieter und ggf. der Hausverwaltung. Hier gibt es im Endeffekt keine großen Unterschiede. Ausnahmslos alle meiner Kunden würden den Schritt zum Invest in den USA sofort wieder machen. Manchmal braucht es nur ein Funken mehr Mut sich mit der Thematik und Sprache auseinander zu setzen. Dafür kommen jedoch auch bei weitem bessere Ergebnisse heraus! Mehr Informationen über Daniel James Clarkston könnt ihr auf www.florida-hometeam.com und in seiner Facebook Gruppe "Investieren im Immobilien- und Ferienparadies Florida" erfahren. Ebenso ist er jederzeit bereit sich mit euch individuell zu euren Themen und Fragen zu einem Telefontermin zu vereinbaren.

Kontaktdaten des Interviewpartners

Daniel James Clarkston daniel.clarkston (at) realtyquestinc (punkt) com www.florida-hometeam.com USA: +1 (239) 204 3816 GER: +49 (173) 166 3498

Deine Buchempfehlung

Rich dad, poor dad. - Robert T. Kiyosaki Immobilien Investor USA