Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Oct 3, 2018

Bastian Barami ist Online Unternehmer, Public Speaker und bekannt in der Digitale Nomaden Szene. Mit seinem Blog Officeflucht.de erreicht er monatlich über 50.000 Leser, räumt auf mit dem konventionellen Karrierebild und zeigt alternative Wege für ein selbstbestimmtes und unternehmerisch erfolgreiches Leben auf. Mit seinen Lesern teilt er allerlei Life Hacks, neuartige Business Modelle und ungefilterte persönliche Erfahrungen - stets nach dem Credo "Work smart, not hard".

[shadowbox]https://officeflucht.de/airbnb/[/shadowbox]

Dein Pitch

Ich zeige mit meinem Blog Officeflucht Menschen Wege auf, dem konventionellen Karrierebild den Rücken zu kehren und sich ein selbstbestimmtes und ortsunabhängiges Leben und Business aufzubauen. Denn es gibt heute meiner Meinung nach keinen Grund mehr dafür, etwas zu machen, auf das man keine Lust hat und keine Ausrede dafür, die Zügel nicht selbst in die Hand zu nehmen.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

Ich verdiene mein Geld mit der Vermietung von Wohnungen über Airbnb, mit Public Speaking und Online Kursen.

Den größten Umsatz mache ich mit meinen Kursen und verkaufe sie rein über meine organische Reach, ohne jegliche Werbung, was sehr gut funktioniert.

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Geld ist für mich nicht der Fokus meiner Arbeit, sondern ein Mittel zum Zweck. Ein Vehikel für den Erfahrungsaustausch zwischen zwei Menschen. Ich möchte mein Geld verdienen, indem ich Erfahrungen für andere schaffe. Und gebe es dann wieder an andere ab, um im Gegenzug Erfahrungen zu erhalten. Demnach macht Geld natürlich bis zu einem gewissen Grad glücklich, aber nicht das Geld an sich, sondern die Erfahrungen, die wir uns damit leisten können.

Ich denke Geld verändert nicht den Charakter sondern offenbart ihn.

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Bisher hatte ich glücklicherweise noch keinen schlimmen Moment.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Meine Leidenschaft ist das Erklären von Dingen. Das herauszufinden war aber reiner Zufall. Wenn mich etwas begeistert hat, konnte ich Leute immer mitreissen oder zumindest neugierig machen, wenn ich darüber sprach. Welches Thema das einmal sein würde, wusste ich nicht und habe ich nicht nach einem Schema herausgefunden.

Ich finde das typische "Finde deine Leidenschaft"-Gerede ist heisse Luft, da das Konzept der einen Leidenschaft für mich unrealistisch ist. Leidenschaften entwickeln sich und sind nie absolut. Ich denke, dass alles über einen langen Zeitraum seinen Reiz verliert und das reizvolle als Unternehmer ist, stets für Impulse offen zu bleiben. Ich kann morgen jemanden kennenlernen, der mir von etwas erzählt, dass ich vorher nicht kannte und so begeistert, dass es mein Leben in eine andere Richtung lenkt.

Aktuell tue ich, was ich leidenschaftlich gern tue, aber das kann in naher Zukunft etwas ganz anderes sein. Ich finde Leidenschaften sind unberechenbar und das ist auch das Schöne daran.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Wenn ich nicht mit einem guten Bauchgefühl impulsiv entscheiden kann, dann lasse ich mir Zeit. Manchmal 1 Woche, manchmal länger, um dann zu sehen, wie sich das Gefühl entwickelt hat.

Und ich denke für unlösbare Aufgaben, gibt es auch immer lösbare Alternativen. "Unlösbares" hat immer ein gewisses Gewicht, was der Arbeit ihren Spaß nimmt. Ich suche stattdessen nach einem anderen Ansatz, bei dem ich den Spaß nicht verliere.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Ich habe mein Business so aufgebaut, dass ich an sich nichts machen muss, auf das ich keine Lust habe.
Es gibt immer Leute, die einem die Arbeit abnehmen. Und dann nehme ich mir die Zeit, Abstand zu nehmen, in die Natur zu fahren und danach mit neuem Elan an die Arbeit zu gehen.

Verabschiedung

https://officeflucht.de/airbnb/

Kontaktdaten des Interviewpartners

bastian (at) officeflucht (punkt) de

http://instagram.com/officeflucht