Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Jan 28, 2020

Zinsbetrug bei Sparkassen und Volksbanken: Das ist nicht etwa ein weit entferntes, mögliches Szenario, oder gar ein Gedankenspiel, sondern vielmehr ein seit Jahren laufendes, kühl kalkuliertes Geschäftsmodell!
Ein Geschäftsmodell, dessen Erträge jährlich in die Milliarden gehen, alleine in Deutschland. Ein Geschäftsmodell, welches beweisst, dass Banken NICHT im Kundeninteresse handeln, sondern sich illegal und betrügerisch einfach an unseren Konten vergreifen!

Viele renomierte Medien haben die Machenschaften der Banken und Sparkassen bereits aufgedeckt, konnten ihnen allerdings nicht das Handwerk legen!

In dieser Zinsbetrug bei Sparkassen Episode:

Zinsbetrug bei Sparkassen

  • Wie Handwerker und Mittelständler betrogen werden
  • Wie Sparer geschröpft werden
  • Wer und wie Abhilfe schaffen werden kann

Links zu Dingen, über die ich spreche:

https://www.youtube.com/watch?v=jZDN5a5ER-Y&feature=youtu.be
Der rote Riese zockt ab | Doku ARD

Zinsbetrug bei Sparkassen
Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

Folge mir auch auf Facebook

Drück mal hier feste drauf und abboniere mich

Transcript

 

Der Panzerknacker: Ein neuer Tag, eine neue Episode, ein neues Interview heute mal wieder mein lieber guter Freund Matthias Krapp hier im Studio. Wir sind jetzt live zugeschaltet aus dem Norden Deutschlands. Letzte Woche war er bei mir zu Hause. Wir haben mal 24 Stunden die Köpfe zusammengesteckt. Lecker, lecker getrunken. Und dabei ist immer auch ein Thema gekommen, das wir gesagt haben.

Das müssen wir jetzt mal unbedingt in einer Episode verarbeiten. Und zwar Matthias ist [00:00:30] aufgefallen. Oder andersherum Er hat einen Freund, den Bekannten Hans-Peter Eibl. Der Mann ist seit 30 Jahren Zins, Schwindel, Fahnder.

Jetzt hat grad so vor nicht einmal einem halben Jahr die ARD über den Herrn Eibl berichtet, und wir haben uns das Video zusammen angeguckt. Das so eine Dreiviertelstunde ist auch auf YouTube veröffentlicht worden. Es geht schlicht und ergreifend darum, [00:01:00] dass die Sparkasse in ganz Deutschland hingeht und in der Hauptsache kleine und mittelständische Unternehmen bei ihren Krediten mit den Zinsen betrügt.

Und auch Privatleute, die einen Sparvertrag abgeschlossen haben. Auch die werden hinters Licht geführt, und dieser Mann kann das eben belegen beweisen. In sehr akribischer Kleinarbeit weist er anhand deiner Unterlagen dann nach, dass du betrogen [00:01:30] worden. Betrug ist ja das Unwissen eines anderen zum eigenen Vorteil auszunutzen. Unser Gesetzgeber, und das ist schlicht und ergreifend Betrug, was die Sparkassen machen.

Die sagen sich ja. Matthias, erklärt du die Geschichte doch mal im Kurzen und wie du da da draufgekommen bist.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Ja gut, danke Markus für die Einladung. Wir mal wieder unterhalten dürfen, dann sehen wir uns ja schneller als gedacht. Letztendlich geht es hier darum. Ich habe ja [00:02:00] mein Leben lang seit mittlerweile 37 Jahren mit dem Thema Finanzen zu tun, war ja selber auch auf der dunklen Seite der Macht. 25 Jahre bei Banken. In dem Fall war es halt eine Genossenschaftsbank.

Ja, und im Laufe der letzten Jahre oder schon seit längerer Zeit bekommt man natürlich viel über sein Netzwerk, über Kunden, Freunde, Netzwerk, Partner zugetragen. Weil diejenigen eben wissen, dass ich selber sehr, sehr kritisch für das Thema [00:02:30] Transparenz einstehen.

Das war auch einer der Beweggründe damals, die Bank zu verlassen, weil nicht nur auf der Anlage Seite oder seinerzeit auch auf der Anlage Seite viele, viele Sachen verheimlicht wurden, mittlerweile der Gesetzgeber ja auch immer mehr dafür Sorge trägt, dass es jetzt Transparenz kommt, dass die Kunden aufgeklärt werden per Gesetz über versteckte Kosten, Gebühren.

Und in dieser Systematik sind wir dann auch auf diesen Fall hier gestoßen, oder ich habe selber schon mit zwei [00:03:00] Jahren Kontakt, das wieder so ein bisschen aus den Augen verloren, weil meine Kunden ja Gott sei Dank nicht betroffen sind.

Und jetzt schaukelt das Ganze wieder hoch, das aufgrund der rapide gefallenen Zinsen in den letzten zehn Jahren sich die Sparkassen, aber auch die Volksbanken, die ja gerade so Ansprechpartner von kleinen Handwerkern und des Mittelstandes sind. Gerade die Sparkassen.

Deren Auftrag ist es ja praktisch, den Geldkreislauf Kredit, Kreislauf [00:03:30] am Laufen zu halten, den Mittelstand zu unterstützen, dass die sich das still und heimlich zunutze gemacht haben und die Zinssenkungen nicht angepasst haben.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Das heißt die Dispozinsen, die Kreditlinien ihre Kunden nicht mit nach unten angepasst haben. Das heißt, sie haben praktisch immer die gleichen Sollzinsen berechnet, obwohl der allgemeine Marktzins nach unten gegangen ist, die Notenbanken den Launen angepasst haben und diese Zinsspanne nicht aufrecht erhalten, sondern immer weiter vergrößert haben.

[00:04:00] Das heißt, die Differenz von früher 6 Prozent sind zwischenzeitlich sieben, acht, neun Prozent dessen, was sie verdienen und somit die Kunden, die einen Kredit haben, von den fallenden Zinsen überhaupt nicht profitiert haben. Dem wird praktisch immer noch das Gleiche in Rechnung gestellt, obwohl die Zinsen mittlerweile ja bei null angekommen sind. Da baut sich über die Jahre hinweg ein riesen Volumen auf von jährlich mittlerweile.

Man spricht davon [00:04:30] zirka sechs Milliarden Euro im Jahr, was praktisch diesen Menschen verloren geht, weil es von Banken und Sparkassen weiter falsch abgerechnet wird und die mit diesem Geld auf der anderen Seite Versicherer weiterarbeiten können.

Heißt Der Schaden ist doppelt so groß wie diejenigen. Und wer dann eine Kreditlinie fährt, weil die Kunden relativ spät zahlen und dort eine Kreditlinie von 50 oder 1000 Euro im Unternehmen, hat das schon wie 12 Prozent [00:05:00] oder nur 4 Prozent. Dann das Thema Zinseszinseffekt, dann skaliert das in die andere Richtung.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Also jetzt nochmal für denjenigen, denen es zu schnell war per Gesetz. Also zum einen gehst du zu einer Sparkasse, zu einer Volksbank und lässt dir einen variablen Zinssatz aufschwatzen. So dieser variable Zinssatz beinhaltet halt eben auch die Begründung, dass Bank Menschen das, wenn der Leitzins [00:05:30] der EZB fällt, das du dann auch weniger Zinsen sofort selber zahlen musst.

Und da du die Banken und die Sparkassen gehen jetzt einfach davon aus, dass du ähnlich mitbekommt, wann und wie schnell dieser Leitzins fällt und deswegen gleichen die denen nicht an die Aufsichtsbehörde. Macht nichts dagegen der Banken und Versicherungen.

Deshalb werde ich nicht abgestraft werde [00:06:00] ist ja alles gut. Und da die nichts dagegen machen und der Kunde es nicht mitbekommt, wird eben wohl wissentlich wohl wissentlich das absichtlich nicht angepasst. Das heißt Müsste der Zinssatz zu deinem Vorteil fallen?

Bei einem Darlehen, bei einem Kredit wird er nicht angepasst. Die Banken zahlen selbst weniger. Sie leihen sich ja das Geld auch nur von der EZB und müssen darauf einen Zinssatz zahlen die er selbst. [00:06:30]

 

Matthias Krapp: Oder

 

Der Panzerknacker: Lassen Sie

 

Matthias Krapp: Im

 

Der Panzerknacker: Aber

 

Matthias Krapp: Besten

 

Der Panzerknacker: Den hohen

 

Matthias Krapp: Fall

 

Der Panzerknacker: Stehen.

 

Matthias Krapp: Einfach diesen Kredit mit den Mitteln, die die Sparer ihnen dort aufs Konto legen.

 

Der Panzerknacker: Ja, das wäre ja noch einfacher, weil Sie müssen ja Negativzinsen inzwischen zahlen. Und wenn es positiv ist bei einem Sparvertrag, sprich wenn die Banken mehr Zinsen von der EZB bekommen, dann müssen sie auch mehr Zinsen weitergeben.

Das machen sie auch nicht. Und durch das [00:07:00] niedrigere Gab, das wir haben, verdienen sie dann auch mehr. Das ist ganz klarer Betrug. Und das geht sogar soweit. Matthias Dass wir in dem Video gesehen haben. Das sind Mittelständler in den Bankrott gegangen, und die sagen ganz klar Die müssten, die mussten pro Monat bis zu hundert Prozent mehr Zinsen zahlen.

Die mussten nachweislich durch Herrn Eibl bis zu 100000 Euro Privatperson mehr zahlen, als es eigentlich erforderlich [00:07:30] gewesen wäre. Die eine Firma, die wir gesehen haben. Die hat ausgerechnet, dass sie eine Million Euro an Darlehenszinsen zu viel bezahlt hat.

Um mit dieser Million Euro wäre gemäß eigener Aussage des ehemaligen Inhabers diese Firma eben nicht Konkurs gegangen. So was ist da noch draußen auf dem Markt unterwegs. Wie groß

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Das geht

 

Der Panzerknacker: Ist

 

Matthias Krapp: Ja

 

Der Panzerknacker: Diese?

 

Matthias Krapp: Durch verschiedene Branchen, das betrifft Mediziner, das betrifft ehemals Schreiner Rein, Möbelhandel, [00:08:00] Lackiererei, Hausbesitzer, Dienstleister, Autohäuser. Die sind alle davon betroffen, weil die wenigsten ja permanent diese große Liquidität vor sich herschieben, sondern immer aufgrund ihrer laufenden Fixkosten Ausgaben haben und die Rechnungsstellung und Zahlungen später erfolgt.

Das ist dann ja auch, was dort anprangert. Nur die eine Seite, das heißt, auf der einen Seite sind das überteuerte Zinsen, die diejenigen zahlen, und auf der anderen Seite arbeitet die Bank mit diesem [00:08:30] Geld ja parallel und investiert es für sich auch nochmal. ähnlich wie bei diesem Thema der Lebensversicherung, die ja auch letztendlich gekündigt werden, wenn falsche Widerrufsbelehrung waren. Und die Lebensversicherung haben wir auf der einen Seite auch kaum als Kunde Geld gegeben und auf der anderen Seite mit diesem Geld während der Zeit gearbeitet.

Und wenn man da den Widerruf geht, erhalte ich auch eine sogenannte nutzen. Entschädigung, weil die Banken mit diesem Geld auch wieder Geld verdient haben. Das heißt, sie [00:09:00] verdienen auf zwei Seiten? Das ist ja die große Ungerechtigkeit.

 

Der Panzerknacker: Ähnlich wie der Staat ähnlich wie der Staat versteuerte Gelder nochmal versteuern, also

 

Matthias Krapp: So ungefähr.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Diese eine Million Euro zu viel gezahlte Zinsen von diesem Mittelständler. Das war übrigens ein Autohaus. Die sind innerhalb von 20 Jahren angelaufen, die sind innerhalb von drei Jahren angelaufen. Drei Jahre, das ist auch nochmal zu beachten.

Und? Wie [00:09:30] gesagt, es ist auch das Stichwort ETV Fehler gefallen, könnte es ein Fehler in der EDV sein und da sehr genau das. Matthias Worüber ich mich so aufgeregt habe, als du hier bei mir warst. Ich verstehe einfach nicht, wie mir ein Kunde dienstags Geld überweisen kann innerhalb der Schweiz und freitags habe ich es erst mittags drauf.

Wenn ich mit PayPal irgendwas bezahle, wenn ich dir mit PayPal kurz Geld rüber schicke, hast du innerhalb von 20 Sekunden, wenn ich einen Transfer weiß, Konto eröffnet hat [00:10:00] meine virtuelle Assistentin das in der Türkei innerhalb von fünf bis zehn Sekunden. Da kommt ein Dankesschreiben zurück. Ich habe es erhalten, super, und du kannst das Geld sofort ausgeben. Für mich ist auch das ein legaler Betrug.

Ein ETV Fehler ist, dass das Stichwort Valuta damals genannt. Es gibt keinen Grund, warum Banken heute länger als zwei Minuten das Geld halten müssen, um es irgendwo hin zu überweisen, dass kein Edie [00:10:30] Fehler, dass es absichtlich eingetippt. Und es gibt auch keinen DDV Fehler meines Erachtens nach in der Berechnung von Zoll oder Habenzinsen, denn ich arbeite mit einigen Programmierern zusammen, das in zwei Befehlssatz Zeilen und dann gleich der Computer automatisch an die Macht.

Man kann ja auch heutzutage die die Aktienkurse innerhalb von einer Sekunde bekommen. Es ist ja überhaupt kein Problem, dann kriegt sie auch den Leitzins innerhalb von einer Sekunde, und der Rechner kann alle bestehenden Kreditverträge sofort [00:11:00] an diesen Leitzins anpassen. Es muss also nachgewiesenermaßen Vorsatz sein. Siehst du das

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Das

 

Der Panzerknacker: Auch so?

 

Matthias Krapp: Sehe ich so, dass das System und ich habe mir, weil ich ja wusste, dass wir heute Gesprächen immer führen, mal den Spaß gemacht und beispielsweise mit den Banken, mit dem wir hier als Vermögensmanagement Vermögensverwalter zusammenarbeiten, Transaktionen von einem zum anderen geschickt. Bei der Bank, mit der wir zusammenarbeiten, ist sowohl die Belastung, die Gutschrift gleich [00:11:30] bei beiden erfolgt.

Und das ist absolut fair. Und das beweist, dass es auch geht, dass es nur eine rein technische Geschichte ist. Wenn ich aber natürlich nichts mache, wo kein Kläger, da kein Richter nach dem Motto, dann kann ich das ja mal ausprobieren. Und wenn es dann wirklich mal einer merken sollte.

Das war ja auch in diesem Beispiel in dem Film schon dargestellt. Dann stellen die Banken erst mal auf stur und machen garnichts. Ziehen das auf Zeit. Irgendwann. [00:12:00] Vielleicht kommen sie einmal etwas entgegen oder machen Vergleich. Aber die große Masse aus Pareto gegen die lassen das anlaufen.

Und 95 Prozent 98, 99 Prozent merken das gar nicht. Da kann man natürlich auch. Ich finde es sogar ein Geschäftsmodell, Okay das es merkt. Da machen man vielleicht etwas, und wenn, dann wird es meist auch noch mit stillschweigende Vereinbarung Stillschweigen gezahlt. Da laufen ja auch.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Wir [00:12:30] haben ausgerechnet, wie viel der durchschnittliche Schaden pro Kunde ist. Kennst du die Zahl noch? Ich habe es mir aufgeschrieben.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Nehmen muss ich leider passen, weil ich habe so viel zu tun, dass sich immer wieder neueinsteigern muss.

 

Der Panzerknacker: 110 000 Euro im Schnitt pro Person und pro Vertrag. Von daher meine lieben Panzerknacker. Es lohnt sich, dagegen vorzugehen und auch mit dem Herrn Heibel Kontakt aufzunehmen. Die Verbraucherzentrale Sachsen prüft derzeit sämtliche [00:13:00] Nachzahlungen.

Auch der Verbraucher Dienst ist eingeschaltet. Das ist ein wie Matthias, der schon gesagt hat, ein riesen Konzept. Das ist ja, das ist ja schon eine eigenständige Branche innerhalb der Sparkasse. Du musst dir nur mal vorstellen, wenn einer mal was macht. Hundertausend im Schnitt. Was kostet ein Anwalt im Jahr? Matthias.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Schadensumme.

 

Der Panzerknacker: Wenn du ihn fix einstellt, kostet er vielleicht hunderttausend recycler.

 

Matthias Krapp: Anstelle

 

Der Panzerknacker: Ja, [00:13:30] sicher.

 

Matthias Krapp: Der in dieser Region liegen mit

 

Der Panzerknacker: Eben

 

Matthias Krapp: Nebenkosten und so weiter.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Das heißt, sobald du drei Kunden hast, ist es schon null auf null. Ich habe drei Anwälte dauerhaft eingestellt, und ab dem vierten mache ich Gewinn.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Matthias Krapp: Wobei die Banken ja nicht mal einstellen müssen, die haben dann ja noch ihre Institution übergeordnet Anwälte, die diese Fälle betreuen, weil mit einer Bank, die ausgelastet

 

Der Panzerknacker: Das

 

Matthias Krapp: Ist,

 

Der Panzerknacker: Meinte ich.

 

Matthias Krapp: Weil die sich dann auch noch.

 

Der Panzerknacker: Ja, das meinte ich. Viel [00:14:00] mehr gibt's zu diesem Thema nicht zu sagen Meine Lieben, lasst eure Darlehens Verträge überprüfen, lasst, checkt einfach mal nach, nachwirkende auch eure Guthabens, Verträge, eure Sparverträge. Die Sache ist die, dass die Bank nicht nur das zu viel gezahlte Geld zurückerstatten muss. Sie muss auch das Geld, das sie damit erwirtschaftet hat, zurückzahlen.

Und das kann richtig viel sein. Wenn du 10 000 Euro zu viele

 

Matthias Krapp: Nutzen..

 

Der Panzerknacker: Zinsen gezahlt hast in den letzten [00:14:30] fünf Jahren, dann Matthias schätzt Du kann rauskommen.

 

Matthias Krapp: Pi mal Daumen ist es 50 prozent des Schadens, bei dem er den Schaden hat, kann man nochmal als nutzen. Entschädigung 50 prozent obendrauf rechnen.

Das heißt, wenn jemand oder wenn die Bank sich um 100000 Euro bereichert hat, dann hat sie selber nochmal Nutzen von 50 000 gehabt. Und der gesamt Anspruch wäre dann 150000 die

 

Der Panzerknacker: In

 

Matthias Krapp: Bank.

 

Der Panzerknacker: Welcher Laufzeit die 50?

 

Matthias Krapp: Das sind so durchschaue Zahlen auch über 100 Jahre.

 

Der Panzerknacker: Okay das. Wir [00:15:00] werden das Thema jetzt gar nicht weiter vertiefen, wir werden zur Mitte Februar versuchen, mit dem Herrn Eibl direkt nochmal ein Gespräch zu führen. Auch in der Dreierkonstellation Der Mann ist jetzt auch schon ein bisschen im fortgeschrittenen Alter und alleine. Das heißt, er kann auch nicht die ganze Bundesrepublik retten?

Leider nicht, aber er versucht es und ist da auf einem anständigen Wege. Und dann werden wir in den nächsten zwei, drei Wochen hoffentlich nochmal [00:15:30] dieses Thema aufgreifen und auch mit dem Herrn Eibl zusammen schauen, dass wir eine Möglichkeit finden für interessierte Zuhörer, für deinen Podcast, für meinen Podcast.

Diese Leute ihm in einer gesunden Art und Weise zuzuführen, dass sowohl unseren Hörern damit geholfen ist als auch auf der anderen Seite, natürlich dem Herrn Heibel, ohne da allzu heftig zu überlasten. Was können wir

 

Matthias Krapp: Genau

 

Der Panzerknacker: Sonst noch tun, Matthias?

 

Matthias Krapp: In [00:16:00] dem Bereich haben wir darüber gesprochen Modelle entwickeln damit diejenigen, die davon betroffen sein könnten. Es geht ja überwiegend auch um die laufenden Kosten, wie das heißt?

Sie laufen zwar nicht weg, aber die Betriebskosten, sprich die Geschäftskonto, die Kredite eingezogen sind, das wird dort am meisten Darlehen verabreicht, da jetzt faktisch eine kleine Constellation zu bauen, wo jemand eine Prüfung machen kann, und wir [00:16:30] mit unserem Netzwerk praktisch jemanden an die Hand stellen, der sich diesem Fall annimmt, weil die Unternehmer sollen ja was unternehmen in ihrem Unternehmen und sich nicht mit anderen Sachen beschäftigen.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Genau, wir überlegen mal, wie wir das hinkriegen Sobald das fertig ist, kann man das zusätzlich in den Schaut's in auf meiner Website sehen. Wir werden auch nochmal ein eine Email raus schicken, deswegen im Newsletter anmelden bei Matthias und bei mir.

Wir werden beide raus [00:17:00] schicken. Wir kämpfen an gleicher Front, und wir werden eventuell nochmal, wenn wir es bis in zwei, drei Wochen hingekriegt haben, mit Herrn Eibl das zusammen besprechen und eventuell eine Landingpage oder was ähnliches haben ich dann eintragen? Kann es keine Angst, wir werden dich da in keinster Weise abzocken oder sonst irgendwas. Der Herr Eibl kostet nämlich Geld.

 

Matthias Krapp: Erfolg..

 

Der Panzerknacker: Genau in dem Moment, wo er dir das Geld zurückerstattet hat, ist er an seinem Erfolg beteiligt. Das heißt, du zahlst [00:17:30] für diesen Service überhaupt nichts. Das macht die Sparkasse und die Volksbank, die dich betrogen hat. So siehts aus. Genau. Ja, hab ich was vergessen? Wir haben im großen Ganzen alles angesprochen.

 

Matthias Krapp: Ja, das sind die wichtigsten Punkte vorab und wie gesagt, da gibt es ja auch Urteile und dergleichen, worauf man sich letztendlich berufen kann. Man ist nicht da. Dass man bei null anfängt, sondern die Problematik ist bekannt, und ich habe es schon gesehen.

Das [00:18:00] Lustige so am Rande, dass die Banken unter Landa beispielsweise die Volksbanken die Sparkassenkunden haben, die das erfahren. dann als Volksbank, dann den Herrn empfehlen, einzuwenden, gegen die Sparkassen und Volksbanken vorzugehen. Das ist so eine echt lustige Story, wenn man dann sieht, was hinter den Kulissen passiert. Tust du mir was du dir, was tust du mir nichts, tue ich dir nichts.

Zinsbetrug bei Sparkassen

Der Panzerknacker: Okay [00:18:30] das gegenseitig den Hexenhaus Treiber zugeschickt.

 

Matthias Krapp: Ja, genau,

 

Der Panzerknacker: Super Sache!

 

Matthias Krapp: Dann hat er keine Zeit für uns.

 

Der Panzerknacker: Wenn Sie sich gegenseitig den Exorzismus sensationell gut! Ich freue mich aufs nächste Gespräch. Matthias Ich denke, das hat Zündstoff. Ich werde auch das Video von der ARD verlinken www. Panzerknacker Minos Podcast. In der heutigen Episode [00:19:00] Ich weiß noch nicht, wie ich werde. Deswegen kann ich ja noch nicht sagen, wo genau du das finden wird.

Aber einfach in der heutigen Episode ist dann auch das Video verlinkt auf YouTube von der ARD eine dreiviertel Stunde einfach mal anhören. Ich glaube nicht, dass es sich hier um wirklich blauäugige Menschen handelt, es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, den bösen Banken Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Man darf nicht vergessen, dass ein Partner [00:19:30] man braucht. Man muss sich von einem Partner auch nicht immer alles gefallen lassen.

 

Matthias Krapp: Genau denn dem podcaster, so wie dieser Filmbeitrag heißt

 

Der Panzerknacker: Der

 

Matthias Krapp: Der

 

Der Panzerknacker: Rote Riese zockt ab!

 

Matthias Krapp: Genau.

 

Der Panzerknacker: Mein Podcast kommt auch als Youtube-Video raus und dann sind wir beide im gleichen Titel.

 

Matthias Krapp: Die Masse, die blau, die blauen und roten Riesen zocken

 

Der Panzerknacker: So

 

Matthias Krapp: Ab.

 

Der Panzerknacker: In der Richtung wird es auch wahrscheinlich gehen. Na gut, mein Lieber, wir hören uns bald wieder. Wir stehen im engen Kontakt. [00:20:00] Und von daher.

 

Matthias Krapp: Grüße an alle.

 

Der Panzerknacker: Auch Goto.

 

Zinsbetrug bei Sparkassen