Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Mar 22, 2017

Christian Heymann kommt aus dem schönen Freiburg im Breisgau. Hier hat er vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Leider musste er während dieser Zeit ständig erleben, wie Menschen komplett unterschiedlich beraten worden sind. Und das einzige Kriterium dabei war, wie viel Geld haben die Kunden auf dem Konto?
Es ging also letzten Endes immer nur darum, die Vertriebsvorgaben der Bank zu erfüllen. Da war es der Bank ziemlich gleichgültig, wenn Produkte an Menschen "vertickt" wurden, die diese eigentlich gar nicht benötigen. Christian Heymann, hat sich aber gegen diesen Weg entschieden. Sofort nach der Ausbildung verabschiedete er sich von der Bank und begann Internationales Finanzmanagement zu studieren. In diesem Prozess wurde ihm immer mehr bewusst, dass die Meisten Menschen von Geld Ahnung hatten, weil es viel zu komplex dargestellt wird. Er fing dann damit an, Beratungen für seine Freunde und Familienmitglieder anzubieten, weil ihm diese sehr wichtig sind und seine Hilfe am Nötigsten hatten. So verging einige Zeit und dennoch war Christian noch immer nicht zufrieden. Klar eine Beratung hilft den Menschen, dachte er sich. Aber ist die Beratung wirklich die Lösung für dieses Problem?

Das Problem ist doch ganz klar, das die Menschen nicht eigenständig ihre Finanzen in die Hand nehmen können/wollen. Und das liegt daran, weil die Menschen zu wenig über dieses Thema wissen. Nichtwissen = Angst. Angst = nichts tun.

Christian Heymann sagt sich, dass eigentliche Problem ist das Nichtwissen. Denn durch Wissen, fangen wir erst an Dinge zu tun. Und dieses Wissen
wurde uns in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium vorenhalten. Wissen, dass unser ganzes Leben beeinflusst.
Wir gehen jeden Tag für Geld arbeiten, zahlen unsere Miete mit Geld und mit Versicherungen sichern wir unser finanzielles Risiko ab. Unser ganzes Leben dreht sich fast nur um Geld...
Deshalb hat sich Christian Heymann ein Ziel gesetzt. Er möchte die Finanzbranche verändern, in dem CashFlowTV das fehlende Wissen zur Verfügung stellt. Dadurch erhofft sich CashFlowTV, dass die Menschen anfangen selbstständig über ihre Finanzen nachzudenken. Damit in ferner Zukunft eine Beratung nur noch in Ausnahmefällen nötig ist und die Menschen nicht mehr von Banken und Versicherungen über den Tisch gezogen werden...

Dein Pitch

Unser ganzes Leben dreht sich um Geld. Wir gehen jeden Tag dafür arbeiten, aber die Meisten Menschen kennen sich mit Geld nicht aus.
Woher auch, haben wir in der Schule jemals darüber etwas gelernt?
Deshalb haben wir uns entschieden mit CashFlowTV etwas zu bewegen und stellen einfach verständlich Finanzwissen zur Verfügung, um damit
die Leute zum selbst handeln anzuregen.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

- Beratung Versicherungen und Finanzanlagen

- Online Marketing (Finanzberatung mit Onlinecoaching)

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Geld ist Mittel zum Zweck.
Möchte ich im Leben etwas bewegen, brauche ich Geld.
Geld selbst macht mich also nicht glücklich, dass was man damit bewirken kann, schon.

Geld verändert den Charakter aufjedenfall. Durfte leider schon einige Beispiel erleben...

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Mein schlimmster Moment als Investor ist schon ein bisschen zurück.
Ich hatte damals mit CFD´s gehandelt und hatte eine schöne Aufwärtsspirale. Ich dachte es würde ewig so weiter gehen...
Doch wie es halt mit allem ist, wenn es hoch geht, geht es wahrscheinlich auch wieder runter ;)
Und wie das als junger Mensch in der Branche so ist, setzt man immer mehr Geld ein bis man quasi "all in" geht.
Das habe ich leider gemacht und ordentlich Geld verloren.

Aber wenn ich heute zurück schaue, halte ich diese Erfahrung, als wichtigste die ich je mit Geld gemacht habe.
Gefühle spielen bei CFD´s und täglichen Börsenstrades, eine größere Rolle, als man denkt. Seitdem halte ich mich fern
von Investments, die meinen Blutdruck nach oben fahren.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Ich habe mich gefragt, was ich im Leben möchte. Natürlich habe ich die Antwort darauf nicht sofort gefunden, aber allein dass ich mich damit
auseinenadergesetzet habe, hat mir dabei geholfen eine Antwort zu finden. Eine Persönlichkeitsanalyse wäre da zum Beispiel ein guter Anfang.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Reflektieren, mit anderen Menschen reden, intuitiv (Bauchgefühl)

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Ich frage mich was ich im Leben möchte. Das motiviert mich etwas zu tun.

Verabschiedung

Rennt im Leben nicht dem Geld hinterher, sondern eurer Berufung.

www.cashflowtv.org

Kontaktdaten des Interviewpartners

chris.heymann (at) cashflowtv (punkt) org