Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Dec 13, 2017

Sabrina Lehmann ist 1986 geboren und wohnt in der Nähe von Stuttgart. Sie ist Unternehmerin und Autorin. Nach einer kaufmännischen Ausbildung machte sie sich bereits mit Anfang 20 das erste Mal selbstständig im Dienstleistungs-/Outsourcingbereich und sammelte ihre ersten Erfahrungen im Unternehmertum.
Um beruflich nochmals neue Wege zu gehen, entschied sich Sabrina Lehmann im Jahr 2009 für eine zweite Ausbildung im Bereich Sport- und Fitness, während der sie ihre Kenntnisse im Bereich Vertrieb ausgebaut hat. Im Jahr 2011 schloss sie diese Ausbildung als Landesbeste ab und kehrte aufgrund der besseren Perspektiven in ihren ersten Beruf zurück. Als freiheitsliebende Person war sie seitdem immer auf der Suche nach einer Möglichkeit zu reisen, von überall aus arbeiten zu können und wieder ihr eigener Chef zu sein. So startete sie Ende 2015 neben ihrem Beruf ihre Karriere im Bereich Network Marketing. Seitdem gehören die Investition in sich selbst und in Weiterbildungen zu ihrer Routine. Während dem Schreiben ihres ersten Buches ist die Idee zu ihrer zweiten Unternehmensgründung entstanden. Sie möchte andere Frauen dabei unterstützen, herauszufinden, was ihre wahre Leidenschaft ist und erfolgreich ihren Weg zu gehen. Daher gründete sie im Jahr 2017 das Unternehmen UnicornLadies. Auf www.unicornladies.de können sich Frauen durch online und offline Coachings zu Unternehmerinnen ausbilden lassen und Teil der einzigartigen Community werden. Jeder Coach ist selbst erfolgreiche/r Unternehmer/-in und verhilft mit praxisbezogenem Wissen zum Erfolg. Ihre Vision ist es Millionen Frauen dazu zu inspirieren, sich selbst zu verwirklichen, Spaß im Unternehmertum zu finden und großartig zu sein, in dem, was sie tun.

Dein Pitch

Ich bin Autorin und helfe anderen Frauen dabei, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

UnicornLadies - Online-Plattform für Frauen. Beinhaltet die Bereiche Coaching und Community (Talentfindung, Start-Up Beratung, Persönlichkeitsentwicklung, Austausch und Networking mit anderen Unternehmerinnen). - Alles, was man an Informationen und Wissen für sein Unternehmen benötigt, auf einer Plattform.

Immer mehr Frauen wollen sich selbst verwirklichen - Viele wissen jedoch zum einen nicht in welchem Bereich oder sind eingeschüchtert von der ganzen Bürokratie im Vorfeld. Sie sind froh, Experten an der Seite zu haben, die sie unterstützen.

Meine Geheimwaffe ist das Verkaufen des Gefühls, nicht des Produktes oder der Dienstleistung an sich. Der Community Faktor steht daher immer im Vordergrund - jeder möchte gerne von Menschen umgeben sein, welche die gleichen Ziele verfolgen. Außerdem nutze ich intensiv die Social Media Kanäle. Das ist heutzutage eine wichtige Visitenkarte für jedes Unternehmen. Hierbei ist es wichtig großzügig sein im Teilen von kostenlosem Content, um Vertrauen aufzubauen. Zudem nutze ich die "Macht der dritten Person", das heißt Testimonials.

Mir ist es auch wichtig so viele Win-Win-Situationen, wie nur möglich zu kreieren. Unternehmerinnen und Coaches können auf meiner Plattform ihre eigenen Projekte vorstellen und eigene Veranstaltungen promoten. So verhilft man sich gegenseitig die eigene Marke bekannt zu machen

Wie wichtig ist für Dich Geld? / Macht Geld glücklich?

Der Onkel meiner Mutter hat immer gesagt, Geld macht nicht glücklich, aber wirklich unglücklich macht es auch nicht.

Ich reise unheimlich gerne, erkunde gerne die Welt, ich gehe gerne essen - dazu brauche ich Geld. Es ist nicht das Geld, das ich liebe, sondern das, was es mir ermöglicht. Für mich ist es wichtig, so viele schöne Momente im Leben sammeln zu können, wie nur möglich und das Leben voll und ganz zu genießen. Dazu braucht man nun mal Geld.

Von 1-10? 8. Davor kommen Gesundheit, Familie/Freunde.

Nein, ich glaube nicht. Ich denke unser Charakter ist, wie er ist. Und Geld lässt uns nur einfach entweder unsere negativen oder unsere positiven Charakterzüge stärker ausleben. Wenn ich beispielsweise ein sehr großzügiger, freigiebiger Mensch bin, dann hilft mir Geld noch mehr in gute Projekte zu investieren, oder andere zu beschenken. Wenn jemand dagegen geizig ist und wenig hat, fällt das nicht so auf, wenn er ohnehin kein Geld hat. Wenn jemand aber geizig ist, obwohl man weiß, er hat viel Geld, dann empfindet man das als noch schlimmer und die Sache wird aufgepusht. Der Charakter der Person an sich, ist aber immer noch der gleiche. Es wird nur einfach mehr darüber gesprochen.

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Letztendlich habe ich in meiner Zeit im Network Marketing sehr viel investiert, in Produkte, Events, Seminare, Reisen. Oder auch in das eigene Team - Geld das man oft nie wieder gesehen hat. Vor allem aber, was noch viel wichtiger ist, habe ich Unmengen an Zeit investiert, für einen Bereich, in dem ich jetzt nicht mehr tätig bin. Letztlich jedoch war diese Zeit wichtig und sie hat mich dahin geführt, wo ich jetzt stehe. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man aus einer Fehlinvestition lernt, ist es in dem Sinne ja keine Fehlinvestition mehr, sondern eine Erfahrung, die einen wiederum weiterbringt.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Indem ich einfach irgendwann angefangen habe, nebenberuflich meinen eigenen Weg zu gehen. Begonnen mit Network Marketing. Über die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit meiner Selbstständigkeit gesammelt habe, bin ich auf die Idee für mein erstes Buch gekommen. Dabei hab ich die Liebe und Leidenschaft zum Schreiben entdeckt. Und letztlich ist aus dem Buch die Idee für mein eigenes Unternehmen entstanden. Ein Schritt hat also zum nächsten geführt und mittlerweile stehe ich an einem Punkt, den ich vor 2 Jahren niemals erahnt hätte.

Meine Vision ist es, anderen Frauen zu helfen, ihre Leidenschaft zu finden und es ihnen zu ermöglichen, sich ein Umfeld aufzubauen, das sie dabei unterstützt. Ich möchte es für andere einfacher gestalten, ihre Selbstständigkeit oder ihr Unternehmen aufzubauen.

Wie triffst Du Entscheidungen?

Mittlerweile nur noch aus dem Bauch heraus. Kleinere Entscheidungen treffe ich sofort und halte mich damit nicht allzu lange auf. Bei größeren Entscheidungen gebe ich mir mehr Zeit und schlafe auch gerne mal eine Nacht drüber. Vor allem finde ich es wichtig, sich bei Entscheidungen nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Etwas, was für jemand anderen richtig ist, ist nicht automatisch auch für mich richtig. Genauso wenig wie etwas, das für mich richtig ist, für einen anderen richtig ist. Auch wenn im Endeffekt beide Entscheidungen gut sein mögen.

Ich mache mir bewusst, dass Grenzen nur in meinem Kopf existieren oder aufgrund meiner beschränkten Glaubenssätze. Dann überlege ich mir, was der nächste richtige Schritt ist, um die Aufgabe zu lösen. So gehe ich Schritt für Schritt vor.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Oftmals war es so, dass ich mir zu viele Aufgaben auf einmal vorgenommen habe und dann gedanklich so überlastet war, dass ich gar nichts gemacht habe. Jetzt priorisiere ich nach Wichtigkeit. Nehme mir nicht mehr zu viel auf einmal vor. Ich überlege mir kleine Belohnungen für mich selbst, nachdem ich eine Aufgabe erledigt habe, die mir nicht so viel Spaß macht. Mir hilft es auch, erst die "unschönen Aufgaben" zu erledigen und danach die Dinge, die einfach von der Hand gehen, da mein Energielevel zu Beginn des Tages höher ist wie Abends.

Ein guter Freund hat mir auch mal den Tipp gegeben, aus "unschönen Aufgaben" die tollste Zeit zu machen. Wenn ich also z. B. etwas recherchieren muss, auf das ich keine Lust habe oder meine Buchhaltung ansteht, gestalte ich mir die Zeit, während dem ich diese Aufgaben erledige, zur tollsten Zeit. Zum Beispiel setze ich mich dazu in mein Lieblingscafé oder treffe mich mit Freunden und wir erledigen gemeinsam unsere "unschönen Aufgaben" in schöner Atmosphäre. Nach und nach freut man sich dann sogar auf diese Aufgaben.

Verabschiedung

Ich glaube, dass das Leben wie ein Kreislauf funktioniert und das alles, was einen Wert hat, sich vervielfältigt, wenn man es weitergibt.

Wenn man sich Freude wünscht, gibt man anderen Freude. Wenn man sich Liebe wünscht, schenkt man anderen erst Liebe. Wenn ich mir materiellen Wohlstand wünsche, helfe ich anderen zuvor materiellen Wohlstand zu erlangen.

Kontaktdaten des Interviewpartners

www.unicornladies.de
Facebook: Sabrina Lehmann
Instagram: sabrina_d_lehmann

Deine Buchempfehlung

Warum Frauen Einhörner lieben und Männer Hornochsen sind - Sabrina Lehmann