Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Panzerknacker - DER Finanz Podcast von Markus Habermehl


Sei das Wort, nicht das Echo!

Feb 15, 2020

In dieser das 1 x 1 des Immobilien Millionärs Episode:

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs - Buchvorstellung

  • Dr. Florian Roski
  • Buchvorstellung: Das 1x1 des Immobilien Millionärs

Links zu Dingen, über die ich spreche:

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs - Buchvorstellung
Hilf deinen Business Freunden mit Geld besser umgehen zu lernen und ihren monatlichen Umsatz zu steigern.... Wenn du den Panzerknacker Podcast magst, besuche www.panzerknacker-podcast.com, um dich kostenlos anzumelden, und du wirst keine Episode verpassen. Und wenn du den Panzerknacker Podcast wirklich magst, würde ich mich freuen, wenn du es einem Freund weitersagst (vielleicht sogar zwei).

Folge mir auch auf Facebook

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist woman-1446557_1920-1024x683.jpg Klick mir ins Gesicht

Transcript

Hallo, grüße dich! Heute gibt es mal wieder eine Buchvorstellung und zwar von Dr. Florian Roscic Das Einmaleins des Immobilien, Millionärs, Das Einmaleins des Immobilien. Millionärs ist das erste Buch, das von Florian Roscic entschieden ist, das erste von aktuell zweien. Und Florian Roscic ist einer der ganz wenigen Immobilien Bücher, Autoren, Investitionsboom, Autoren, [00:00:30] die einen Wikipedia-Eintrag haben.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Ja, und genau so möchte ich Ihnen auch vorstellen. Nämlich indem ich dir seinen Wikipedia-Eintrag vorlese. Florian Roscic, geboren am 22. September 1774 in Nürnberg, ist deutscher Unternehmer, Sachbuchautor, Investor Hochschul, Dozent [00:01:00] und ehemaliger Mister Germany.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Sein Werdegang? Nach dem Abitur begann Roscic 1995 sein betriebswirtschaftliches Studium an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Als Diplom-Kaufmann schloss er das Studium 2001 ab und arbeitete in verschiedenen Unternehmen als Beteiligungsquote, Leiter des Controllings und des Rechnungswesens.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

2005 [00:01:30] gründete er mit einem Partner, deren Geschäftsführer und Hauptgesellschafter er ist, die Existenzgründung, Beratungsgesellschaft, die Existenzgründung und Beratungsgesellschaft firmiert mittlerweile unter dem Namen GmbH. Seit 2008 ist Roscic zudem Gründer und Geschäftsführer der GmbH Family Office Business School sowie seit 2012 [00:02:00] Prokurist von Micro Finanzierer GmbH Institut.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Seit August 2012 ist er Lehrbeauftragte der Business School Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg während seiner Lehrtätigkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Automotive Zulieferindustrie bildete sich auch selbst weiter und war für ein [00:02:30] Auslandsstudium in Peking und schloss im Dezember 2006 die Hochschule in Hamburg mit dem Master of Business Administration ab. 2012 promovierte er zum Doktor of Business Administration DBA an der Universität von Surrey in England.

Florian Roscic betreut ehrenamtlich lernschwache Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund beim Nürnberger Verein Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V..

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Mal [00:03:00] den Wikipedia-Eintrag zum Hintergrund des Autors genug sein und außerdem habe ich ihn ja auch schon im Interview hier gehabt. Wenn du also auf die Suchleiste gehst, dann kannst du auch das Interview mit uns beiden selbst anhören. Aber hier im Speziellen möchte ich nur sein Buch vorstellen. Warum habe ich mich entschieden, das Buch zu lesen? Naja, geschenkt.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Dann [00:03:30] fand ich es auch gut, es zu lesen. Aber ich glaube, ich habe ihn damals sogar um sein Buch gebeten. Ich bin mir nicht mehr sicher. Florian und ich sind privat gut befreundet, wir treffen uns immer mal hin und wieder, und ich nutze auch die Chance, dass er in Nürnberg sitzt, um den Nürnberger Christkindlesmarkt besuchen zu können.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich zum Buch gekommen bin. Er hat es mir auf jeden Fall damals geschenkt. Ich [00:04:00] glaube, ich habe aber mein Interesse daran bekundet. Es ist ein kleines Buch, ein Taschenbuch. Es ist nicht so groß wie manch andere Klopfer. Das Interessante ist aber, für wen es bestimmt ist Dieses Buch ist jetzt nicht etwa für.

Es sagt ja schon der Immobilie Millionär also nicht für Häuslebauer, sondern eben für [00:04:30] Investoren, die sich speziell im Bereich Immobilien schlau machen wollen und. Inhaltlich. Ist es auch recht interessant, denn inhaltlich konzentriert es sich auf die Fakten von der Auswahl der richtigen Immobilie bis zum bis zur Auswahl des richtigen Mieters.

213, Seiten, bisschen größer als die fünf [00:05:00] große Hauptpunkte. Es geht in den ersten drei Kapiteln um die Motivation, das Einmaleins und den Vermögensaufbau mit System. Dann kommen die großen Hauptbau Punkte, die drei Seiten der Immobilien Investition, Immobilien richtig nutzen mit mehreren Unterpunkte Immobilien, Flips und Cashflow.

Deals erklärt die im Einzelnen. Dann geht es um den Immobilien Einkaufsführer. Und [00:05:30] da geht er hin und zeigt dann ganz konkreten Rechnungen und auch Kopfrechnen, wie er während einer Besichtigung schon welche Daten er sich vorher holt. Während einer Besichtigung ausrechnet, ob das ganze Ding überhaupt lukrativ ist oder ob er sich noch dazuverdienen kann.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Das nächste größere Kapitel ist die Immobilienfinanzierung, einmal aus Perspektive der Bank. Und dann stellt er Finanzierungsmodelle vor. Die [00:06:00] Auswahl des richtigen Mieters und gerade der Immobilien Einkaufsführer ist der größte Punkt des Buches. Es werden recht viele Wörter ganz sachlich und kurz erklärt grundlose Auszug, Grundriss, Teilungserklärung, Lageplan, Wirtschaftsplan, Rückstände Jahresabrechnung, instandhaltungen, Rücklage und so weiter.

Eigentümerversammlung, Energieausweis. [00:06:30] Das sind alles einzelne Abschnitte, die kurz und knackig beschrieben werden, aber auch so weit, dass man sich informiert fühlt.

Die drei größten Ideen aus dem Buch Die drei größten sind die Immobilie, richtig der Immobilien, Einkaufsführer und die Finanzierung. Da geht aber auch noch unbedingt rein die Auswahl des richtigen Mieters. Dem widmet er ein komplettes Kapitel, was [00:07:00] ich auch sehr interessant finde. Ich möchte dir jetzt eine kurze Leseprobe geben, und wir gehen rein.

Die drei Seiten der Immobilien Investition, damit Geschmack kriegst, wie Florian das schreibt. Meine erste Immobilie habe ich mit Ende 20 erworben. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung in einem Wohnblock mit rund 50 Wohn und Gewerbe Einheiten. Der Preis belief sich auf rund 86 000 Euro.

Die Wohnung hatte einen [00:07:30] kleinen Balkon und einen Stellplatz, den ich eigentlich gar nicht brauchte, da ich direkt vor der Tür einen Anschluss an die U-Bahn hatte. Ich habe bei vier Banken angefragt, bis ich die eine gefunden hatte, die sich dann endlich bereiterklärt hat, mich und mein Objekt zu finanzieren.

Dabei ist mir schon bei meinem ersten Immobilienkauf ein innerer Zielkonflikt bewusst geworden, der mich beschäftigt hat. Ich bin grundlegend ein risikoscheue Mensch, der aber nicht auf die guten Erträge verzichten will. Im [00:08:00] Aktienhandel. Würde man mir wohl sagen, dass es so etwas kaum gibt und das hohe Ertragschancen immer mit einem hohen Risiko zu bezahlen sind. Entsprechend habe ich in dieser Anlageklasse auch nie große Erfolge verzeichnen können.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Da ich grundlegend ein Risikoaversion Mensch bin, müssen Immobilien Investitionen für mich nach einem geordneten Schema ablaufen, damit ich mich mit einer Investition wohlfühle. Der Zielkonflikt bei einer Investition [00:08:30] findet für mich zwischen den Bereichen Sicherheit, Rendite und Liquidität da, was ich zur Illustration als Immobilieninvestor Dreieck bezeichnet.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Es folgt eine Abbildung, wie gerade beschrieben ein Dreieck, und jede Spitze bildet eine der drei Bereiche Liquidität, Rendite und Sicherheit. In den folgenden Zeiten geht [00:09:00] der dann auf die drei Punkte ein. Genau dann kommen Berechnungen zum Verschuldungsgrad, Festlegung, der Tilgungsrate volle Kontrolle. Und dann kommt auch schon das nächste Kapitel, also die nächsten sechs Seiten. üBer dieses Dreieck. Das soll auch als kleiner Auszug aus dem Buch genügen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Es gibt noch einen wunderbaren Schritt aus dem Buch, der, den ich [00:09:30] auch übernommen habe, den ich schon vorher übernommen habe, dem er aber einen sehr schönen Namen gegeben hat. Ich springe auf Seite 98, und es kommt zum Faktor Faktor. Habe ich eins zu eins übernommen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Faktor Doppelpunkt. Eine der wichtigsten Maxime meiner Auswahl Wenn der potenzielle Mieter irgendetwas an sich hat, das mir nicht gefällt, oder mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier irgendetwas [00:10:00] komisch ist, dann übergehe ich das niemals. Nutze deinen Namen Factor.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Versuche nicht zwanghaft herauszufinden, warum du ein ungutes Bauchgefühl hast. Fakt ist Es gibt nichts Schlimmeres, als sich hinterher selbst eingestehen zu müssen, dass man irgendwie von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte. Tatsache ist Die Wohnung gehört dir.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Du hast hart dafür gearbeitet, und du kannst mit deinem Eigentum [00:10:30] tun und lassen, was du willst, solange du keine Gesetze übertritt und anderen Menschen Schaden zufügt. Gebe ich dir jetzt gerade fürs Geschäftsleben? Ich habe vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass der Faktor verzichtbar ist. Kannst du kannst ganz normal einkaufen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Ich habe auch einen Link Panzerknacker Minus podcaster, Slash, [00:11:00] Millionär, Panzerknacker Minus podcaster, Slash, Millionär. Da kriegst du es oder wenn du es ganz direkt machen möchtest. Wenn du herausfinden, Florian kommst, da gibt's einen Tipp auf den Panzerknacker. Er hat ja schon einmal seine Kontaktdaten hergegeben. Dann kannst du ihn auch fragen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Ob du vielleicht ein signiertes Exemplar teurer oder billiger ist, weiß ich nicht. Aber ich persönlich stehe auf signierte [00:11:30] Exemplare. Das Einmaleins des immobilen Millionärs von Dr. Florian Roscic. Ein kleines, handliches Buch, sehr zu empfehlen, weil es konkrete rechenbeispiele gibt. Worauf muss ich achten? Worauf muss ich achten? Was gibt es alles? Es ist ein kleiner Leitfaden, der dich in einen wunderbaren 15 Seiten in die Immobilien einführt, ohne dich [00:12:00] zu sehr zu verwirren und zu kompliziert zu machen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs

Ich danke dir, dass du morgen wieder ein spannendes Thema für uns gefunden habe. Ich wünsche dir einen wunderschönen.

Das 1 x 1 des Immobilien Millionärs